Gesufit e.V.

gesufit_gruppentraining_crunch
gesufit_gruppentraining1
gesufit_gruppentraining_circle

Mit dem Ziel die Teilnehmer eigenmotiviert für dauerhaftes Sporttreiben zu begeistern, baut der Verein Gesufit e.V. ein freiwilliges Sport- und Bewegungsangebot für Menschen mit geistiger Behinderung auf. Das Angebot ist speziell auf diese Zielgruppe ausgelegt und findet in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Lebenshilfe (Werkstätten, Wohngruppen) statt.

Besonders Menschen mit geistiger Behinderung leiden vermehrt an Bewegungsmangel auf Grund einer geringen Eigenmotivation. Das zielgruppen-spezifische Sport- und Bewegungsprogramm soll hierbei unterstützend dienen und den Teilnehmern die positiven Nebenwirkungen von Bewegung übermitteln. Das Angebot wird an der individuellen Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und deren Wünsche angepasst, sodass die hohe Attraktivität des Programms die freiwillige Teilnahme ermutigt.

Mit einer regelmäßigen Teilnahme an den Kursen erhofft sich der Verein mehr Eigenmotivation, Zufriedenheit und Ausgewogenheit im Leben der Teilnehmer zu erreichen.

Die Stiftung Berliner Sparkasse unterstützt das Projekt insbesondere bei der Finanzierung der Honorarkosten von Sport- und Sozialpädagogen. Gerade zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember verdienen solche Projekte umso mehr Aufmerksamkeit.